Termine ↓
Aktuelle Termine in Hessen entnehmt bitte den Turnierkalendern
beim HPV und überregional bei Pétanque aktuell.
14.06.2026 "ObisO" Monatsturnier
21.06.2026 Ligaspieltag
Beginn: 10:00 Uhr
2. Hessenliga B
PSG Rüsselsheim 2 : LBJ Wiesbaden 2
PSG Rüsselsheim 2 : Bornheim Boules 1
12.07.2026 "ObisO" Monatsturnier
29.08.2026 Ligaspieltag
Beginn: 10:00 Uhr
2. Hessenliga B
PSG Rüsselsheim 2 : PC Viernheim 2
PSG Rüsselsheim 2 : KSG Brandau 1
30.08.2026 Ligaspieltag
Beginn: 10:00 Uhr
1. Hessenliga
PSG Rüsselsheim 1 : TG Winkel 1
PSG Rüsselsheim 1 : CdP Dieburg 1
13.09.2026 "ObisO" Monatsturnier
News ↑
10.04.2026 "ObisO" Monatsturnier
Das erste "ObisO" für dieses Jahr im Ostpark Rüsselsheim.
Bei bestem Boulewetter fanden sich 24 Teams, fast alle pünktlich zum Einschreibeschluss um 13:30 Uhr ein. So konnte das Turnier fast pünktlich starten.
Ein Wiesbaden/Mainzer Team hatte am Bahnhof in Rüsselsheim seine Sorgen beim Umsteigen in den Bus, nach diversen Fehlauskünften schafften Sie dann aber doch noch eine Punktlandung
zum
Einschreiben.
Um so erfreulicher war, dass die aus Mannheim (weit) angereisten Tanja und Oliver scheinbar keine Probleme hatten, die Locatioon im Ostpark zu finden. Schön das Ihr da wart und die lange Anfahrt
auf
Euch genommen habt.
Tanja und Oliver mit ?Adam (liegend links)
Das Teilnehmerfeld war wie immer bunt gemischt aus vielen Vereinen meist der näheren Umgebung. Es wurden wie gewohnt 3 Runden ABCD gespielt, um die 6 besten Teams für die Finalspiele A, B und C zu ermitteln.
In den folgenden Stunden gab es haufenweise gute, spannende und sehenswerte Spiele anzuschauen. Da es nicht bei allen perfekt lief, gab es auch in manchen Partien glückliche Gewinner und
früher oder später auch gutgelaunte zweite der Paarungen.
Mit 24 Mannschaften verlief das Turnier ohne Freilos, so dass bei keinem Team lange Pausen entstanden.
Die Endspiele gestalteten sich folgendermaßen
A-Finale
Natascha/Loic : Abdul/Boja 13:5
B-Finale
Uwe/Ralf : Bianca/Viktor 4 : 13
C-Finale
Jörg/Rosi/Willi : Manuel/Rainer 8 : 13
Allen GewinnerInnen Herzlichen Glückwunsch und wir hoffen, es hat allen gefallen.
Die Turnierleitung hatte die Mannschaft PSG 3, vielen Dank an die geduldige Unterstützung von DoN
01.05.2026 28. Biergartenturnier
Kurz ein paar Daten zum Turnier:
Ein paar Bilder gibt es hier
Den ganzen Turnierverlauf, mit den Ergebnissen, könnt ihr hier
nochmal anschauen
A-Finale
Marco/Abdul : Luka/Marco 0 : 13
B-Finale
Markus/Stephan : Silvia/Holger 11 : 13
C-Finale
Felix/Lars : Achim/Mathias 13 : 0
D-Finale
Mia/Rainer : Christine/Dieter 13 : 11
12.04.2026 Erfolg beim 23. Wieslocher 6-têtes
22.03.2026 "ObisO" Termine
Wir nähern uns der Jahreszeit, in der wir den inzwischen üblichen Ortswechsel der monatlichen Rüsselsheimer Doublette-Turniere vornehmen, um möglichst vielen Interessenten eine Spielmöglichkeit zu geben.
Mit den Freunden der SV DISBU haben wir uns daher auf die folgende Planung bis Oktober 2026 geeinigt:
17.03.2026 Mitteilung des Vorstands
Rücktritt des 1. Vorsitzenden und kommissarische Weiterführung
Der Vorstand möchte die Mitglieder und Freunde unseres Vereins über eine wichtige Veränderung informieren.
Unser 1. Vorsitzender, Hagen Völker, hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wir haben seinen Rücktritt mit Bedauern, aber vollem Verständnis angenommen. In den vergangenen Jahren hat Hagen unseren Verein mit großem Engagement, Verlässlichkeit und Herzblut geführt. Seine ruhige Art, sein Blick für das Wesentliche und seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, haben unseren Verein nachhaltig geprägt.
Für seine Arbeit und seinen Einsatz möchten wir ihm unseren ausdrücklichen Dank aussprechen.
Ich möchte mich auch persönlich bei ihm bedanken. Die Zusammenarbeit mit ihm war für mich nicht nur angenehm, sondern auch sehr lehrreich. Ich habe viel von ihm gelernt und schätze seine Unterstützung, sein Vertrauen und besonders seine objektive Art Dinge zu beurteilen.
Damit die anstehenden Aufgaben ohne Unterbrechung weitergeführt werden können, hat der Vorstand beschlossen, dass ich das Amt des 1. Vorsitzenden kommissarisch übernehme, bis eine ordnungsgemäße Nachwahl stattfinden kann. Über das weitere Vorgehen werden wir rechtzeitig informieren.
Wir danken allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung in dieser Übergangsphase.
Stefan Götz (DoN)
2. Vorsitzender / kommissarischer 1. Vorsitzender
29.11.2025 Ausflug zur Boulehalle in Klein-Krotzenburg
Mit 17 Mitgliedern haben wir die Boulehalle gemietet und dort ein kleines Turnier gespielt.
Vielen, vielen Dank an Frank, der das alles organisiert hat.
Link zur Halle: Abteilung Boccia
14.09.2025 Normann Maurer ist Deutscher Meister!
Unser Vereinsmitglied Normann ist am 14. September in Berlin Tegel zusammen mit Jörn Krause und Andreas Dosch, beide vom BC Tromm, in Berlin Tegel Deutscher Meister in der Disziplin Triplette 55+ geworden.
Wir freuen uns sehr und gratulieren ihm zu diesem riesigen Erfolg.
Sein Team hat als einziges alle 8 Spiele gewonnen und die meisten Spiele davon auch mit deutlichem Abstand. Normann hat dabei die Position des Pointeurs bestritten und durch konstant gutes Legen
entscheidend zum Erfolg des Teams beigetragen.
Komplettiert wird der Erfolg von Normann durch unser PSG-Team Hagen, Frank und Uwe, die einen tollen 9. Platz (bei 128 Teilnehmer) geschafft haben sowie von Ralf Rausch, der mit seinen beiden
Mitspielern aus Wiesbaden auch die Hauptrunde erreicht hat und somit Platz 33 belegt.
* * * Kugeln vertausch * * *
Bei unserer Romeo & Julia Meiasterschaft wurden 2 Kugeln vertauscht.
Diese ist da:
Boulenciel Saturn, 990 gr., L23/2LC
Diese fehlt:
Boulenciel Saturn, 700 gr., 2LI/123, Gravur RUDE
Bitte mit uns Kontakt aufnehmen, ich vermittel dann.
03.10.2025 Romeo & Julia Meisterschaft
Am vergangenen Wochenende fand die beliebte
Romeo & Julia Meisterschaft der PSG Rüsselsheim statt – ein echtes Highlight im Boule-Kalender. Mit 78 Teams aus nah und fern war das Teilnehmerfeld hervorragend besetzt.
Unter der engagierten Turnierleitung von Normann und Ullrich verlief der gesamte Wettbewerb reibungslos und in bester Stimmung.
Besonders gefreut hat sich die PSG über die weiteste Anreise:
Richard und Regina kamen extra vom Bodensee, um dabei zu sein.
Bei bestem Wetter, guter Laune und einer tollen Atmosphäre zeigten alle Teilnehmenden sportlichen Ehrgeiz und Fairness. Die vielen spannenden Partien sorgten für beste Unterhaltung auf der
Anlage.
Die Ergebnisse:
? A-Turnier: Natascha & Loic
? B-Turnier: Claudia & Werner
? C-Turnier: Margit & Thilo
? D-Turnier: Antje & Gerhard
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner sowie ein großes Dankeschön an die Turnierleitung, Helferinnen und Helfer und alle, die zum Erfolg dieses wunderbaren Tages beigetragen
haben.
Mit solch einer tollen Resonanz und Stimmung bleibt die
Romeo & Julia Meisterschaft sicher noch lange in bester Erinnerung – und macht schon jetzt Vorfreude auf das nächste Jahr!
Anmerkung vom Webmaster:
Ein großes DANKESCHÖN an Qamar, der diesen Text geschrieben hat.
Hier die Bilder der Finalteilehmerinnen und Finalteilnehmer
A-Finale
Sophia/Andre : Loic/Natascha 7:13
B-Finale
Claudia/Werner : Tatjana/Abdul 13:8
C-Finale
Boja/Betty : Margit/Thilo 12:13
D-Finale
Antje/Gerhard : Martina/Markus 13:7
14.09.2025 "ObisO"
Unser letztes "ObisO" für dieses Jahr. Anfangs sah es nach einem verregneten Sonntag aus. Eine halbe Stunde vor Spielbeginn kam dann die Sonne raus und es war bestes Boulewetter. 24 Teams haben sich angemeldet, also kein Freilos etc. Alles lief gut, richtig gut für die Disbu. Alle 3 Finalspiele entschieden Disbu-Mitglieder für sich.
Besonders erwähnen möchte ich Kerstin A. , die sofort die Turnierleitung übernommen hat - und das ohne Vorkenntnisse!
Vielen, vielen Dank dafür - super gemacht.
Turnierleitung: Kerstin
A-Finale
Thomas/Simone : Rita/Wolfgang 13:1
B-Finale
Ralf/Gerhard : Sven/Rainer 9:13
C-Finale
Markus/Daniel : Frank/Jörg 6:13
22.08.2025 Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin
Am 13./14. September 2025 findet in Berlin
die DM Triplette 55plus statt.
Von unserem Verein spielen 5 Spieler um die DM Krone.
Wir drücken natürlich allen alle Daumen
Wer live dabei sein möchte
Club Bouliste de Berlin e.V., Rue Doret 8, 13405 Berlin-Tegel
oder am Rechner über den DPV YouTube Kanal
https://www.youtube.com/@DPVvideo
19.07.2025 Sommerfest
Hat alles, wie zuvor angekündigt, geklappt. Um 3 Uhr war dann unser kleines Sommerfest beendet
So sehen Sieger aus ...
Emil Andy
08.06.2025 "ObisO"
Durchwachsenes Wetter mit einigen Regenschauern und 25 Teams am Start. Die Turnierleitung hat kurzfristig Jens übernommen - Vielen Dank dafür.
Jörg und Frank haben, wie letzten Monat auch, dass Turnier gewonnen.
Durch einen 13:6 Sieg im C-Finale, sind Markus und Lisa das erste Mal in Ihrer Pétanque-Karriere in die Preisgeldränge gekommen.
A-Finale
Jörg/Frank : Thomas/DoN 13:0
B-Finale
Mugi/Schugger : Jürgen/Marcello 9:13
C-Finale
Markus/Lisa : Roland/Alex 13:6
11.05.2025 "ObisO"
Und wieder unser erstes Turnier 2025, diesmal das "ObisO". Unser kleines Sonntag nachmittags Turnier mit diesmal 40 Teams am Start - wauh, Rekord. Besonders erwähne ich noch Klaus als ältesten aktiven Teilnehmer mit 93 Jahren. Weiter unten seht ihr ihn.
A-Finale
Jörn/Norbert : Jörg/Frank 10:13
B-Finale
Thilo/Hagen : Klaus/Ralf 13:4
C-Finale
Kai/Helge : Frank/Mahmoud 6:13
01.05.2025 27. Biergartenturnier
Sonnenschein, 76 Teams, also alles bestens für unser erstes Turnier 2025
Bei dem Turnier wurde eine Kugel vertauscht.
*** La Boule Bleue mit Melonenmuster ***
Bitte schaut mal bei euch nach und meldet euch
dann über unser Kontaktformular.
Ich werde dann vermitteln.
A-Finale
Dieter/Marsch : Jessi/Robin 10:13
B-Finale
Andre/Nicole : Mario/Rolf 9:13
C-Finale
Schugger/John : Stefan/Florian 3:13
D-Finale
Leider kein Foto - sorry.
Beide haben sich am grünen Tisch geeinigt
Sven/Thierry : Dirk/Jamal
31.01.2025 Jahreshauptversammlung
Bei unserer JHV standen wieder Wahlen an. Für 2 Jahre wurden folgende Ämter belegt:
1. Vorsitzender - Hagen Völker
2. Vorsitzender - Stefan Götz
Kassenwart - Heiko Itterbeck
Schriftführerrin - Rita Heidolf
Beisitzer:in - Katrin Piotraschke und Andreas Förster
Kassenprüfer - Martin Schneider